Projekt 2026 Zeitinsel:

Für das kommende Jahr planen wir ein Entlastungsangebot „Zeitinsel“ für pflegende Angehörige in Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde Prien und dem Verein Bürger für Prien.

Gedacht ist an ein niederschwelliges, stundenweises Angebot einer Gruppenbetreuung für Pflegebedürftige im evangelischen Gemeindezentrum. Hauptverantwortlich sind Betreuungskräfte der Ökumenischen Sozialstation, unterstützt von Ehrenamtlichen. Zielgruppe sind alle Pflegeempfänger, die in der Lage sind ins evangelische Gemeindezentrum gebracht zu werden und 3-4 Stunden zu sitzen. Eine aktive Teilnahme an dem Angebot ist wünschenswert aber keine Voraussetzung. Mancher hat alleine Freude daran ‚Tapetenwechsel‘ zu erfahren und andere bei ihrem Tun zu beobachten. „Alles kann – nichts muss“ wäre hierfür unser Leitsatz.
Wir sind auf der Suche nach Ehrenamtlichen und müssen die Finanzierung sicherstellen.

Pflegende Familien leiden unter den steigenden Kosten im Gesundheitswesen ohne annähernde Erhöhung des Pflegegeldes. Deshalb erleben wir zunehmend, dass Familien so lange wie möglich alles alleine stemmen. Dadurch werden pflegende Angehörige erheblich belastet, können oft nicht an Freizeitaktivitäten teilhaben und häufig auch nicht oder nur eingeschränkt berufstätig sein. Zusätzlich erkranken sie häufig aufgrund der psychischen und physischen Dauerbelastung. Eine bedenkliche Spirale!

Hier soll unser Projekt eine Hilfestellung sein.

Gerne können Sie sich bereits jetzt vormerken lassen, wenn Sie Interesse an einem Platz für Ihren pflegebedürftigen Angehörigen haben. Oder auch wenn sie gerne ehrenamtlich mitarbeiten möchten. Sie erhalten dann vorab noch eine entsprechende Schulung und werden kontinuierlich von unseren Fachkräften begleitet und unterstützt.

Kontakt für Interesssenten und Ehrenamtliche:
08051-6886-0
info@sozialstation-prien.de

 

20.11.25 | Allgemein